Eier-Wolken zum Frühstück

15. Mai 2017

Ihr Lieben,
gestern habe ich auf meiner Instagram-Seite ein Foto geteilt, das im Laufe des Tages über 1000 Herzchen bekommen hat. Dabei war es bloß ein rohes Ei. Besser gesagt: ein Eierwölkchen, welches ich kurz darauf in den Ofen geschoben habe.
Da nun doch sehr viele wissen wollten, wie genau die Eierwolke oder Egg Cloud zubereitet wird, gibt es hier eine kurze Anleitung. Viel Spaß beim Nachbacken und Aufessen dieser fluffigen Leckerei.

Jankes Soulfood

Für ein fluffiges Eierwölkchen benötigt ihr folgendes:
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz 
  • 1 EL gehackter Schnittlauch (optional) 
  • 1 EL kleine Schinkenwürfel (optional) 
  • etwas Öl 
  • frisch gemahlener Pfeffer

Backofen auf 180-200°C (Umluft) vorheizen.
Trennt das Ei vorsichtig in Eigelb und Eiweiß. Das Eigelb sollte möglichst intakt bleiben, falls es kaputt geht, ist es aber auch kein Drama (siehe unten).

Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen. Kräuter und Schinken vorsichtig unterheben. Eischnee auf ein leicht geöltes Blech geben (auf Backpapier bleibt es gerne hängen!) und mit dem Löffel eine kleine Mulde hineindrücken.

Wenn ihr euer Eigelb durch mögt, könnt ihr es nun in die Mulde gleiten lassen und das Eierwölkchen ca. 10 Minuten backen.
Wer sein Eigelb flüssig mag, kann den Eischnee 5 Minuten backen, dann das Eigelb hinzu geben und das Wölkchen weitere 5 Minuten in den Ofen stellen.

Vor dem Essen mit Pfeffer bestreuen. Fertig.
Alternativ zu Schinken und Schnittlauch, schmeckt das Ei auch mit Parmesan und Thymian.

Egg Cloud
Jankes Soulfood



Eierwolke

Kommentare:

  1. Das ist ja eine sau gute Idee!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine genial-einfache Idee, Janke! :-)

    Liebe Grüße,
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Anonym18.5.17

    Toll, so was hab ich noch nicht gesehen. Werde ich mal ausprobieren.
    LG
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Hat super funktioniert und lecker geschmeckt. Tolle Idee. Danke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über dein Feedback, Fragen oder Anregungen.
(Werbelinks, Beleidigungen und Kommentare mit unangemessenem Inhalt werden nicht freigeschaltet!)

DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS